Ein SEO-Text ist ein Keyword-optimierter Text. Laut Google ist Content der wichtigste Rankingfaktor, weshalb ein suchmaschinenoptimierter Text wichtige Faktoren des Suchmaschinen-Giganten berücksichtigt. Das ist gleichermaßen auch für andere Suchmaschinen wie beispielsweise Bing oder Yahoo wichtig. Im Grunde ist ein SEO-Text also ein Text, der inhaltliche Faktoren berücksichtigt, um von Suchmaschinen als relevant für Nutzer eingestuft zu werden und dadurch mehr Reichweite durch organische Rankings zu erlangen. Wichtige Faktoren sind neben dem Verwenden von Keywords auch die Verweildauer der Nutzer und Unique Content innerhalb der Website. Je länger sich ein User auf der Webseite aufhält und je einzigartiger der Inhalt ist, desto besser ist die Bewertung der Suchmaschinen.
Bei einem suchmaschinenoptimierten Text ist es dennoch wichtig zu berücksichtigen, dass, auch wenn letztendlich die Suchmaschinen mittels verschiedener Faktoren über die Rankings der Suchergebnisse entscheiden, die Inhalte für Menschen geschrieben werden und nicht für Google und Co. Das bedeutet, dass bei der Texterstellung auf einen natürlichen Sprachstil geachtet wird und nicht Keywords unverhältnismäßig oft verwendet werden (Keyword-Stuffing).
Damit der Text den gewünschten Erfolg bringt, können wir natürlich nicht einfach drauflosschreiben. Im Vorfeld erstellen wir unter anderem Analysen, um Ihnen den Content zu liefern, der Sie langfristig weiterbringt.
Die Texterstellung beginnt mit der Wahl der richtigen Keywords. Diese werden nicht einfach willkürlich entschieden, sondern mitteln einer sorgfältigen Suchbegriffsanalyse durch unsere Tools ausgewählt. Dabei entscheiden Faktoren wie das Suchvolumen, die Anzahl der Ergebnisse in der Google-Suche, der Wettbewerb und damit auch die Optimierbarkeit darüber, welche Keywörter ausgewählt werden. Die Entscheidung treffen wir aber nicht alleine, sondern wir präsentieren Ihnen eine Auswahl der nützlichsten Keywords und entscheiden gemeinsam, zu welchen Content erstellt werden soll.
Nach der Vorbereitung geht es nun zur Hauptaufgabe: der Texterstellung. Dabei ist nicht nur das Schreiben des Textes und das Verwenden der gewählten Keywörter wichtig, sondern auch die Formatierung. Neben einer sinnvollen Gliederung sollten Überschriften den Inhalt des folgenden Absatzes kurz und knapp widerspiegeln und Neugier beim Leser wecken. Wie umfangreich ein Text wird, hängt zum einen von der Textsorte, aber auch von dem Wettbewerb zu dem Keyword ab.
Nachdem die Texterstellung abgeschlossen ist, lassen wir Ihnen die erstellten Texte zukommen. Durch unser Bestreben nach einer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden stehen wir daher stetig mit Ihnen in Kontakt und übernehmen Änderungswünsche gerne.
Herausforderung: Geringe Auffindbarkeit in der regionalen Suche, Schwerpunkt Ruhrgebiet.
Unsere Leistung: Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf regionale Platzierung.
Weitere Erfolge: 1.030% mehr Sichtbarkeit, 500% mehr organische Keywords.
holzhandel-eichhorn.de
Herausforderung: Organische Sichtbarkeit für eine sehr spezifische Zielgruppe für B2B-Produkte aus dem Garten-& Landschaftsbau.
Unsere Leistung: Erhöhung der organischen Keywords in den Top 10, Steigerung der Leads über Suchmaschinen sowie reibungsloser Umstieg zum Online Shop.
othmerding.de
Herausforderung: Kaum Präsenz in den digitalen Kanälen, geringe Auffindbarkeit.
Unsere Leistung: Optimierung der Website als digitales Aushängeschild mit Fokus auf SEO und Standort-Sichtbarkeit.
Weitere Erfolge: 39 Städtekeywords auf Seite 1 bei Google
greenit.systems
Die Ziele bei der Texterstellung können unterschiedlich sein und sind abhängig von der jeweiligen Textsorte. Mehrwert sollten alle Texte dem Leser bieten, das ist klar. Ein Blogbeitrag zum Beispiel soll dem User in erster Linie Informationsgehalt bieten, wohingegen ein Produkttext nicht nur informierend, sondern auch werbend verfasst wird.
Durch ansprechenden und einzigartigen Content kann Ihre Website unter den Top-Positionen in den Suchergebnissen zu finden sein. Je besser das Ranking, desto höher ist die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Daraus resultierend erhöhen sich auch Ihre Conversions.
Wen möchte ich mit dem Text eigentlich erreichen? Das ist eine wichtige Frage, die sich unbedingt vor der Texterstellung gestellt werden muss. Zielgruppen können in verschiedene Merkmale wie Alter, Geschlecht oder sozialer Stand unterschieden werden. Genauso unterschiedlich wie diese Merkmale sind, so unterschiedlich kann auch die passende Ansprache und der Wortlaut sein, um die gewünschten Nutzer anzusprechen.
Storytelling ist ein wichtiger Punkt bei der Texterstellung, denn Texte können Emotionen wecken. Werden die Vorteile und Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung beispielsweise nur lieblos runtergeschrieben, bleiben die Inhalte selten im Gedächtnis der Nutzer und regen diese weder zum weiteren Verweilen auf der Website noch zum Kauf an. Texte, die sich an der Costumer Journey orientieren, schaffen der Zielgruppe Mehrwert und orientieren sich an der Realität.
Finden Sie heraus, wie hoch die Chance ist, unter Ihrem gewünschten Keyword gefunden zu werden.
Bei der Texterstellung kommt es auch darauf an, für welchen Zweck die Texte geschrieben werden. Ein Blogbeitrag hat beispielsweise andere Eigenschaften als ein Kategorietext, denn Blogbeiträge oder Ratgebertexte sollen in erster Linie informieren, Kategorie- oder Produkttexte sollen die Zielgruppe zum Kauf animieren und sind daher werbend geschrieben. Durch unsere vielseitige Expertise können wir Ihnen ein umfangreiches Leistungsportfolio bieten und Texte angepasst auf Ihre Bedürfnisse anfertigen.
Unsere Leistungen zur Texterstellung in der Übersicht:
Hochwertiger Content überzeugt Google und Ihre Kunden. Unsere Redakteure erstellen einzigartige Inhalte, die perfekt auf Ihre Zielgruppe und die Suchintention ausgerichtet sind.
Durch mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online Marketing wissen wir, worauf es bei der Texterstellung ankommt und bleiben durch regelmäßige Weiterbildung immer auf dem neuesten Stand. Eine enge und transparente Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, damit Sie den Erfolg erzielen können, den Sie sich wünschen.
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