Amazon Markengeschichte: Inhalt, Richtlinien, Vorteile
Bei mehr als 8,7 Millionen Verkäufern weltweit auf Amazon ist es wichtig, dass Du einen Weg findest, Dich von der Masse der Wettbewerber abzuheben. Amazon hilft Unternehmen dabei, indem ihnen immer mehr Branding-Tools an die Hand gegeben werden. Dazu gehören unter anderem der Amazon A+ Content und die Amazon Brand Stores, in denen Markeninhalte erstellt werden können, die zur Steigerung der Verkäufe beitragen.
Noch relativ wenig genutzt ist allerdings die Funktion der Amazon Markengeschichte. Wie bei allen Branding-Tools können nur Markeninhaber, mit einer auf Amazon registrierten Marke, eine Brand Story erstellen, wie die Markengeschichte auch genannt wird. Du fragst dich, wie? Oder warum überhaupt? Wir geben Dir die Antworten!
Was ist eine Amazon Markengeschichte?
Die Amazon Markengeschichte bildet zusammen mit der erweiterten Produktbeschreibung den A+ Content. Sie gibt Händlern auf Amazon die Möglichkeit, die Geschichte ihrer Marke zu erzählen und sich auf die Merkmale zu konzentrieren, die ihre Marke einzigartig machen.
So können Seller und Vendoren informative und überzeugende Inhalte mit ihren Kunden teilen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Neben wichtigen Informationen und Werten der Marke können auch Lifestylebilder eingebaut und die wichtigsten Produkte hervorgehoben werden. Die Amazon Markengeschichte kann Dir helfen, Dich von Deinen Mitbewerbern abzuheben. Wenn Du sie klug einsetzt, kann sie Dein Branding stärken, Deinen Produktkatalog präsentieren und zu mehr Umsatz beitragen.
Vorteile einer Markengeschichte bei Amazon
Solltest Du Deine Marke bei Amazon registriert haben, empfehlen wir eine Brand Story für alle Deine Produkte zu hinterlegen. Wir haben die wichtigsten Vorteile für Dich zusammengefasst.
- Vermenschliche Deine Marke
Du möchtest Deine Kunden als Menschen ansprechen. Die Markengeschichte eignet sich hervorragend, um die Geschichte Deines Unternehmens zu erzählen, Deine Mission und Deine Werte zu präsentieren, über die Menschen hinter den Produkten zu sprechen und transparent zu machen, was Du anbietest. Das ist besonders hilfreich für kleinere Marken, die kein bekanntes, wiedererkennbares Branding, sondern eine persönliche Beziehung zu ihren Produkten haben und diese auch zu ihren Kunden aufbauen wollen. - Zeige Deinen Produktkatalog & Upsell
In der Markengeschichte kannst Du mehr von Deiner Produktpalette zeigen. Das Karussellformat ermöglicht es dem Nutzer, nahtlos zu scrollen. Die Möglichkeit, so einfach zu scrollen, kann dazu beitragen, dass sich ein Kunde länger mit Deiner Marke und Deinen Produkten beschäftigt. Du kannst also Deine verschiedenen Produktgruppen vorstellen, sodass Kunden direkt erfahren, dass sie neben dem gesuchten Produkt, auch weitere Angebote der gleichen Marke erwerben können. - Hebe hervor, was Dich auszeichnet
In der Amazon Markengeschichte kannst Du Deine Wettbewerbsvorteile aufzeigen und Dein einzigartiges Leistungsversprechen hervorheben. Vor allem kleinere Unternehmen können zeigen, dass sie „hausgemacht“ sind oder die Entstehung der Marke aufzeigen. Du kannst außerdem darauf eingehen, wie die Produkte die Probleme der Kunden lösen. - Steigerung der Markenbekanntheit
Kunden, die auf Amazon einkaufen, nehmen sich oft nicht die Zeit, das Unternehmen hinter einem Produkt zu recherchieren. Mit den Inhalten der Markengeschichte auf Amazon stellst Du dem Kunden Dein Unternehmen vor. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich an Deine Marke erinnern und erneut Deine Produkte einkaufen.
Welche Nachteile hat die Amazon Brand Story?
Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile. Die Markengeschichte bietet derzeit so gut wie keine Anpassungsmöglichkeiten, wenn es um die Formatierung geht. Du hast aktuell vier verschiedene Module zur Auswahl. Allerdings musst Du innerhalb der Grenzen dieser Module arbeiten. Außerdem gibt es strenge Zeichenbeschränkungen, um diesen Abschnitt kurzzuhalten, somit musst Du Dich kurzfassen und auf den Punkt kommen.
Für Marken, die es gewohnt sind, die volle kreative Kontrolle zu haben, kann das eine Herausforderung sein; für neue Marken können diese Einschränkungen hilfreich sein, um zu entscheiden, welche Botschaft sie vermitteln wollen.
Wie erstellt man eine Amazon Markengeschichte?
Um eine Amazon Brand Story erstellen zu können, muss der Verkäufer bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Während Vendoren automatisch für den A+ Content und damit auch für die Brand Story qualifiziert sind, steht die Markengeschichte nur Sellern zur Verfügung, die ihre Marke bei der Amazon Brand Registry registriert haben. Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, steht Dir nichts mehr im Weg, um mit der Erstellung Deiner Markengeschichte im Amazon Seller Central zu beginnen.
Um eine Markengeschichte zu erstellen, befolge diese Schritte:
1. Schritt
2. Schritt
Klicke rechts auf der Seite auf „Erstellen Sie Inhalte für A+“.
3. Schritt
4. Schritt
Du siehst dann den Bildschirm „Markengeschichte“. Amazon aktualisiert die Funktionen der Brand Story laufend, um mehr Optionen und Anpassungen zu ermöglichen. Du musst nicht mehr einer strikten Vorlage mit Fragen dazu folgen, wie Du zu einem Start gekommen bist, was Deine Produkte einzigartig macht und warum Du das, was Du tust, liebst.
Stattdessen erscheint der folgende Bildschirm:
Auf dieser Seite erstellst Du zunächst einen Inhaltsnamen, der Kunden nicht angezeigt wird, sondern nur für Dich als Wiedererkennung dient. Du kannst auch ein Hintergrundmodul für das Markenkarussell hinzufügen, welches aus Hintergrundbild, einem Überschriftentext und einem Haupttext besteht.
Der Überschriftentext darf aus maximal 30 Zeichen und der Haupttext maximal aus 135 Zeichen bestehen. Für das Hintergrundbild der Markengeschichte gelten die folgenden Bildanforderungen:
5. Schritt
Nachdem Du in die vorgesehenen Felder den Inhalt Deiner Markengeschichte und den Hintergrund des Markenkarussells ergänzt hast, kannst Du weiter herunterscrollen. Jetzt erscheint eine Schaltfläche mit der Bezeichnung „Modul hinzufügen“. Klicke sie an.
Du erhältst eine Liste mit Optionen für das Modul „Markengeschichte“. Du hast vier Auswahlmöglichkeiten:
- Fragen
- Info
- Medien-Asset
- Vier ASINs
6. Schritt
Welche Möglichkeiten hat Dein Unternehmen bei Amazon? Wie erreichst Du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.
Amazon Brand Story – wichtige Tipps und Tricks
Mit der Amazon Markengeschichte stellst Du Deine Marke, ihre Werte und ihre Vision in den Mittelpunkt. Authentizität ist hierbei besonders wichtig. Präsentiere Deine Marke authentisch und echt, damit Du eine Bindung zu Deinen Kunden aufbauen kannst.
Da die Module der Amazon Markengeschichte eine begrenzte Anzahl von Zeichen haben, musst Du darauf achten, dass Du in den Texten eine kurze und präzise Sprache verwendest. Das macht es dem Kunden zudem leichter, die Marke auf einen Blick zu erfassen und die essenziellen Informationen leicht aufzunehmen.
Eines ist für A+ Inhalte besonders wichtig: Bilder! Achte darauf, dass die Bilder, die Du in der Markengeschichte verwendest, professionell sind, eine hohe Auflösung haben und optimal die Marke widerspiegeln.
Um eine persönliche Verbindung zu Deinen Kunden aufzubauen, ist es von Vorteil, die Menschen hinter der Marke und den Produkten zu zeigen. Mit einem Bild des Teams kannst Du Deinen Zusammenhalt und Teamgeist zeigen!
Du fragst Dich, wie Du Deine Marke auf Amazon noch besser vermarkten kannst?
Als erfahrene Amazon Agentur stellen wir Dir echte Profis zur Seite. Im Rahmen der Amazon Optimierung sorgen wir dafür, dass Deine Produkte sich vom Wettbewerb abheben und Du langfristig bessere Umsätze auf Amazon erzielst.